Kapitalanlage Container – Investment mit Steuervorteil

Die Kapitalanlage Container eröffnet Privatanlegern attraktive Chancen auf gute Gewinne. Denn das Investment in Container zielt auf einen Wachstumsmarkt, der auch langfristig rentabel sein kann. Container werden nämlich international in immer mehr steigenden Stückzahlen benötigt, denn nur mit ihnen ist moderne Logistik und Frachtverkehr möglich. Unabhängig davon, ob es sich dabei um Land-, See- oder Luftfracht handelt, Behältnisse, um Waren sicher zu transportieren, sind rar und die Nachfrage ist hoch. Zudem bietet die Kapitalanlage Container privaten Investoren steuerliche Vorteile. Ob das Container Investment für Sie interessant ist und was man beachten muss, um die passende Kapitalanlage Container zu finden, zeigt ein unabhängiger Kapitalanlage Vergleich.

 
Angebot anfordern

Kapitalanlage Container: Containerfonds ideal

Für die Kapitalanlage Container bieten sich für private Anleger vor allem Containerfonds an. Eine mögliche, wenn auch sehr unpraktische Alternative läge darin, selbst einen oder mehrere Container zu kaufen und diese zu vermieten bzw. zu versuchen, sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Diesem direkten Investment stehen jedoch nicht nur hohe Kosten, sondern vor allem auch sehr hohe bürokratische Hürden im Weg. In geschlossene Containerfonds hingegen kann jede Privatperson investieren.

So arbeiten Containerfonds

Containerfonds arbeiten nach dem Grundprinzip wie alle anderen geschlossenen Fonds auch: Der Privatanleger erwirbt für einen festen Betrag Fondsanteile, der Anbieter des Containerfonds erwirbt mit dem Kapital der Anleger dann Frachtcontainer, welche in der Regel an Logistikunternehmen mit Gewinnabsicht verleast werden. Am Ende der Fondslaufzeit werden die erworbenen Container in der Regel verkauft, um den Fondsgewinn zusätzlich zu erhöhen und die Anleger erhalten das Geld, welches sie in die Kapitalanlage Container investiert haben, zuzüglich ihrem Anteil an der erwirtschafteten Rendite, zurück.

Steuervorteil bei der Kapitalanlage Container

Zusätzlich zu attraktiven Renditechancen eröffnet die Kapitalanlage Container Privatinvestoren noch einen Steuervorteil, welcher sich auf ihre Gewinne ebenfalls sehr positiv auswirken kann. Die Rede ist in diesem Zusammenhang von der sogenannten Nachsteuerrendite. Denn Anteilseigner an Containerfonds beziehen, anders als bei manchen anderen Formen der Geldanlage, Gewinne aus einem Gewerbebetrieb. Nun verhält es sich so, dass solche Gewinne deutlich niedriger besteuert werden als andere Renditeformen. Hinzu kommt, dass die meisten Containerfonds ihre Transportbehälter an ausländische Firmen verleasen, an deren jeweiligen Firmensitzen deutlich günstigere Gewerbesteuern zu entrichten sind als in Deutschland.

Kapitalanlage Container oder andere Geldanlage?

Private Anleger, welche sich mit dem Gedanken tragen, in die Kapitalanlage Container zu investieren, sollten in jedem Fall vor ihrer endgültigen Entscheidung einen umfassenden Vergleich von Kapitalanlagen durchführen. Mit dessen Hilfe können nämlich nicht nur Containerfonds untereinander, sondern auch die Kapitalanlage Container mit anderen geschlossenen Fonds sowie weiteren Formen der Geldanlage verglichen werden. Denn nur die richtige Kapitalanlage für den eigenen Einzelfall bringt dem Anleger auch die erwarteten Gewinne. Der unabhängige Kapitalanlage Vergleich hilft ihm dabei, das zu ihm passende Investment zu finden. canada goose outlet