Sichere Geldanlage

Höhere Sicherheit oder mehr Rendite?

Eine sichere Geldanlage zu finden ist alles andere als einfach. Denn in der Regel bestimmt das Maß an Sicherheit einer Anlageform auch die Höhe ihrer Rendite. Im Klartext bedeutet das: Investments mit sehr niedrigem Risiko bringen in der Regel keine allzu hohen Zinsaussichten, ist das Risiko höher, steigt aber auch die Renditechance. Wer bei seiner Geldanlage sicher gehen möchte tut also gut daran, ein Investment mit relativ hoher Sicherheit bei vernünftiger Rendite zu finden. Der Kapitalanlage Vergleich hilft dabei.

Festgeld – sichere Geldanlage aber niedrige Zinsaussichten

Die sicherste Geldanlage ist zweifellos Festgeld. Denn die Festgeldanlage ist extrem übersichtlich gestaltet und die Vertragsbedingungen sowie Zinsen quasi in Stein gemeißelt. Diese Verlässlichkeit der Festgeldanlage hat aber ihren Preis: Zar ist diese Geldanlage sicher, doch die Zinsen sind äußerst gering. Wer bereits vor einigen Jahren Geld fest angelegt hat, muss sich nicht sorgen, denn Laufzeit und Zinsen sind vertraglich festgehalten und können sich nicht nachträglich ändern, doch eine heutzutage abgeschlossene Festgeldanlage bietet im Vergleich zu früher so gut wie keine Rendite für den Sparer.

Direktes Sachwertinvestment – relativ sichere Geldanlage aber unsichere Rendite

Das Sachwertinvestment gilt als relativ sichere Geldanlage, doch die zu erwartende Rendite ist oft unsicher. Ein typisches direktes Sachwertinvestment ist der Kauf eines Sachwertes – das könnten beispielsweise ein Oldtimer, Goldmünzen oder eine Immobilie sein – mit dem Ziel, diesen Sachwert zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu veräußern. So könnten vom Sparer zum Beispiel mehrere Goldmünzen angekauft werden, die er, wenn der Goldpreis steigt, weiterverkaufen möchte. Ein solches Investment ist als recht sichere Geldanlage zu sehen, weil der Gegenwert des Sachwertes in der Regel nicht ins Bodenlose fallen kann, doch um einen Gewinn zu erzielen, braucht es schon sehr viel Glück und den sprichwörtlichen „Riecher für den richtigen Zeitpunkt“.

Direktes Sachwertinvestment – Sonderfall direktes Immobilieninvestment

Ein Sonderfall des direkten Sachwertinvestments ist das direkte Immobilieninvestment. Der Gegenwert der gekauften Immobilie, also eines Hauses oder einer Eigentumswohnung, macht diese Geldanlage sicher. Zudem hat der Sparer beim direkten Immobilieninvestment eine Reihe von Vorteilen: Nutzt er die Immobilie selbst, spart er sich Mietkosten. Zudem kann eine Immobilie in der Regel mit guter Rendite veräußert werden, so dass Chancen und Risiken dieser Investmentform recht übersichtlich sind. Ein zusätzlicher Anreiz für diese recht sichere Geldanlage liegt auch in den momentan sehr niedrigen Leitzinsen. Denn so günstig, wie momentan, bekam man Darlehen für den Immobilienkauf bzw. -bau selten.

Investition in Fonds – Die richtige Auswahl macht diese Geldanlage sicher

Eine weitere gute Möglichkeit, in eine recht sichere Geldanlage zu investieren, bieten geschlossene Fonds, um beim obigen Beispiel zu bleiben nehmen wir einmal Immobilienfonds. Geschlossene Immobilienfonds bieten dem Anleger die Möglichkeit, auch mit einer niedrigeren Investitionssumme als für einen Immobilienkauf nötig wäre, relativ sicher Geld anzulegen. Zudem ist verteilt ein Fonds das Anlagerisiko auf viele Schultern und investiert meist in mehrere Objekte, so dass die Einlagen nur selten gefährdet sind. Die richtige Auswahl des passenden Immobilienfonds macht also diese Geldanlage sicher.

Angebot anfordern

von Oliver Hanke
Sichere Geldanlage: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading... canada goose jacke herren