Sichere Geldanlage

So finden Sie die richtige und sichere Anlageform für Ihr Geld

Für private Anleger ist es wichtig, dass sie ihr Geld sicher anlegen. Doch nicht nur eine sichere Geldanlage ist gewünscht, denn auch ein renditestarkes Investment ist gesucht. Schließlich soll sich das angelegte Geld während der Laufzeit vernünftig verzinsen. Um eine sichere Geldanlage mit optimaler Rendite zu finden, sollte das Investment genau auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten sein. Steht dabei die Sicherheit im Vordergrund, muss man in der Regel leichte Abstriche bei der Rendite machen. Trotzdem gibt es am Markt genügend Auswahl, wenn der Anleger sichere Geldanlagen mit soliden Renditen sucht.

Sicherheit und Rendite sind schwer vereinbar

Als Anhaltspunkt für Anleger gilt die Maxime, dass sich Sicherheit und Rendite bei einem Investment ausschließen. Wer sein Geld sicher anlegen möchte, bezahlt diese Sicherheit mit geringer Verzinsung. Eine vermietete Eigentumswohnung gilt als sicherheitsorientierte Kapitalanlage, doch die Mietrendite liegt je nach Standort häufig nur bei vier bis fünf Prozent. Zwar ist diese Rendite angesichts des aktuellen Zinsniveaus am Markt im Vergleich mit Tages- oder Festgeldern noch immer sehr attraktiv, doch Investments wie Aktien bieten bei höherem Wertschwankungsrisiko auch eine bessere Rendite.

Letztlich muss sich der Privatinvestor also entscheiden, ob er eine sichere Geldanlage wünscht oder ob er bereit ist, ein überschaubares Wertschwankungsrisiko in Kauf zu nehmen. In Abhängigkeit von seiner Entscheidung kann er mehrere Kapitalanlagen wählen.

Das optimale Investment für risikoaverse Anleger

Happy couple outdoor, summertime, tinted photoWer sein Geld sicher anlegen möchte, findet dazu beispielsweise eine Vielzahl von Fonds am Markt vor. Ein Garantiefonds ist eine sichere Geldanlage, hier wird in der Regel eine Garantie für das eingezahlte Kapital ausgesprochen. Auch kann eine Garantie auf die einmal erreichte Verzinsung gewährt werden. Erreicht diese einen bestimmten Wert, wird dieser Höchststand abgesichert und geht nicht mehr verloren. Ein solcher Garantiefonds mit mittelfristiger Laufzeit ist für risikoaverse Anleger sehr gut geeignet. Auch ein Geldmarktfonds kann sich anbieten, wenn man sicher Geld anlegen will. Insbesondere in den aktuell unsicheren Zeiten bietet sich ein Geldmarktfonds an, denn er hat eine kurze Laufzeit und verliert deshalb nur wenig an Wert. Schließlich können sich Rentenfonds eignen, wenn man sichere Geldanlagen sucht. Rentenpapiere gelten als gut kalkulierbar und sind deshalb für Anleger zu empfehlen, die ein Maximum an Sicherheit wünschen.

Diese Anlagen sind entsprechend weniger empfehlenswert

Wer sein Geld sicher anlegen will, sollte auf einen Aktienfonds verzichten. Obwohl hier eine Risikostreuung auf mehrere Aktien stattfindet, besteht die Gefahr von Wertschwankungen, weil Aktien fast täglich an Wert gewinnen oder verlieren. Zwar haben Aktien erfahrungsgemäß bei mittelfristiger Laufzeit eine sehr attraktive Rendite im unteren zweistelligen Bereich, doch für den sicherheitsorientierten Investor sind sie nicht geeignet.

Geschlossene Fonds zählen nicht als sichere Geldanlagen

Auch geschlossene Fonds kommen als sichere Geldanlage eher weniger Frage. Hier erwirbt der Käufer eine Beteiligung an einem Unternehmen und ist somit an den Chancen und den Risiken beteiligt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Schiffsfonds, einen Flugzeugfonds o.ä. handelt. Eine sichere Geldanlage ist in dieser Assetklasse nicht zu finden, deshalb sind sicherheitsorientierte Anleger mit einem solchen Produkt unter Umständen falsch beraten. Die gleiche Empfehlung gilt für Hedgefonds oder Indexfonds. Solche Investments kommen als sichere Geldanlage kaum in Frage.

Geldanlage-Vergleich: Finden Sie Ihre ideale Anlageform

Bevor Sie sich jedoch für ein Investment entscheiden sollten Sie in jedem Fall einen ausführlichen Vergleich der jeweiligen Geldanlagen machen. Denn nichts ist ärgerlicher als auf die falsche Kapitalanlage zu setzen und dadurch Ihr Geld leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Mit dem unverbindlichen Fondsvergleich können Sie eine sichere Geldanlage finden die zu Ihren Bedürfnissen passt!

von Oliver Hanke
Sichere Geldanlage: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,24 von 5 Punkten, basierend auf 21 abgegebenen Stimmen.
Loading...